Jene Stärken die Gutes tun

Empower the ones who care

Wie bereits in den Vorgängerprojekten
HIV/AIDS - Armut - HIV/AIDS: ein Teufelskreis,
Eine Konsequenz von HIV/AIDS: Kinder führen Haushalte und
Würde und Resilienz für die Kranken ist das Hauptziel des Projekts die Bereitstellung ganzheitlicher Gesundheits- und Sozialdienstleistungen für Menschen mit HIV/AIDS. Membatsise Homebased Care zusammen mit 21 freiwilligen Mitarbeiterinnen in den Gemeinden (Community Based Health Volunteers, CBHVs) unterstützen Patienten dabei Medikamente richtig einzunehmen, sich gesund zu ernähren und dadurch eine Einweisung in eine Langzeitpflegeeinrichtung zu vermeiden. Um die bestmögliche Qualität der Pflegedienstleistungen zu bieten, werden die CBHVs fortlaufend weitergebildet und zudem befähigt die eigene Gesundheit (psychosoziale Unterstützung) und ökonomische Resilienz (Ausbildung in der Führung von Kleinstunternehmen) zu stärken.
In dieser Projektphase kommen, neben der Stärkung der CBHVs, welche die häusliche Pflege von Kranken ermöglichen, noch zwei weitere Komponenten hinzu: Finden die CBHVs während der Hausbesuche Kinder mit HIV/AIDS oder solche, welche aufgrund HIV/AIDS in der Familie besonders verletzlich sind, so integrieren sie sie in ihre Programme für Kinder, Jugendliche und junge Frauen. Mit der Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen in genderspezifischer Gewalt, sexuelle und reproduktive Gesundheit, und Kinderrechten, will Membatsise zur Prävention beitragen, sowie die jungen Frauen als freiwillige Mitarbeiterinnen von Membatsise gewinnen, welche ihr Wissen in den Gemeinden weitergeben. Eine dritte Komponente bezieht sich auf die Organisationsentwicklung von Membatsise: Die Organisation sucht seit längerem eine Nachfolgerin für die Direktorin (möchte in Pension gehen). Sie wollen auf dem Weg zu einer neuen Direktorin den Zusammenhalt der Organisation, inklusive Verwaltungsrat, stärken und die Organisation auf einen Führungswechsel vorbereiten.

Ort

Hhohho und Manzini Distrikt (Karte)

Begünstigte

Frauen: 264 direkt, 925 indirekt begünstigt
Männer: 20 direkt, 62 indirekt begünstigt
Kinder unter 16 Jahren: 180 direkt, 916 indirekt begünstigt

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 80’000.–. Es wird vollständig durch sahee finanziert.

sahee steht in regelmässigem Kontakt mit den Projektverantwortlichen, überprüft die Aktivitäten und besucht das Projekt einmal pro Jahr vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. April 2022 bis 31. März 2025

Lokaler Partner

Membatsise Homebased Care



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Neben fachlichen Ausbildungen im Gesundheitsbereich, werden die freiwilligen Mitarbeiterinnen im Anlegen von Gärten...

Lupe

...und in der Hühnchenzucht ausgebildet.