Kawsay: Leben!

Land der Kinder, Pukllasunchis

Die Modellschule Pukllasunchis wird von der Asociacion Pukllasunchis getragen. Diese Organisation mit Sitz in Cusco im Anden-Hochland versucht zur Verbesserung des peruanischen Schulsystems und damit zur Bildung der neuen Generationen in Peru beizutragen. Diese sollen aktiv an der Entwicklung ihrer Lokaliät, der Region und des Landes teilnehmen und sich für demokratische, multikulturelle und ökologisch nachhaltige Lebensweisen einsetzen. Die Schule wird von 750 Kindern besucht. In weiteren Aktivitäten erreicht die Organisation über 10.000 Bewohner im Anden-Hochland.

Sahee unterstützt den Auf- und Ausbau des Schulgartens, welcher mit einer ökologischen Sensibilisierung der Schüler und Besucher der Schule einhergeht.
Kawsay bedeutet in der Andensprache Quechua 'Leben' und ist der Name des Schulgartens der Schule Pukllasunchis. Der massgeblich von sahee finanzierte Schulgarten soll nicht nur der gesunden, chemiefreien Produktion von Nahrungsmitteln für die Schüler dienen, sondern ihnen auch den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen näher bringen. Kawsay zeigt Kindern die Schönheit ihrer natürlichen Umgebung auf. Kawsay schliesst ein Aufforstungsprojekt mit ein und sensibilisiert die Kinder für die Ressource Holz. Auf einem Lehrpfad lernen Kinder und Besucher selten gewordene indigene Pflanzen kennen und erfahren mehr über ihre Eigenschaften. Überdies haben Kinder und Jugendliche in diesem Projekt die Möglichkeit, tiergerecht Kleintiere und Fische zu züchten.

Ort

Cuzco (Karte)

Begünstigte

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Besucherinnen und Besucher der Schule.

Lokaler Partner

Asociación Pukllasunchis

Link

www.pukllasunchis.org



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Pukllasunchis mit Schulgebäude im Hintergrund

Lupe

Wasserkanäle für artgerechte Fischzucht

Lupe

Kleintierzucht: besonders beliebt bei Mädchen