Eine bessere Lebensqualität dank Spar- und Kredit-klubs

Entwicklung von Spar- und Kreditklubs

Der Aufbau von Spar- und Kreditgruppen führte in der Vergangenheit verschiedentlich zur finanziellen Stabilisierung von kleinbäuerlichen Haushalten und bildete oft den ersten Schritt hin zu einem Leben mit einer bescheidenen finanziellen Sicherheit. In 10 Gemeinden in der Lubombo Region will die lokale Entwicklungsorganisation Swaziland Conference of Churches – die Dachorganisation von über 2000 Swazi Kirchen – rund 50 Gruppen mit bis zu 750 Mitgliedern aufbauen.

Ein Spar- und Kreditclub besteht aus 10 bis 15 Mitgliedern, die etwa einmal wöchentlich einen kleinen Betrag zwischen SZL 0.5 und SZL 5 in den Club einbezahlen. Über die Einzahlungen wird genau Buch geführt. Oft dienen die Treffen auch dem Austausch von Neuigkeiten oder dazu, über andere Probleme zu sprechen. Schon nach wenigen Monaten haben solche Klubs genug Geld gespart, um erste Kredite an ihre Mitglieder vergeben zu können. Solche Kredite werden meist für Einkommen generierende Projekte benötigt, z.B. um Artikel zu kaufen, die in der Gemeinde weiterverkauft werden können oder um Saatgut und Dünger zu kaufen. Die Vorteile eines Spar- und Kreditclubs im Vergleich zu einer Bank liegen auf der Hand: Der Zins wird in die Klubkasse bezahlt und kommt somit allen Mitgliedern zu Gute. Die starke Sozialkontrolle macht es für jede Kreditnehmerin ratsam, den Kredit pünktlich zurückzubezahlen, andererseits kann sie bei einem Verzug auch mit einem gewissen Verständnis der anderen Mitglieder rechnen.
Der Aufbau dieser Gruppen erfordert grosse Erfahrung, nicht nur im Kreditwesen, sondern auch in gruppendynamischen Prozessen und in der Entwicklung von Sozialkompetenzen. Der Aufbau der später selbstverwalteten Gruppen braucht oft jahrelange Begleitung, dafür laufen stabile Gruppen dann auch über sehr lange Zeiträume und können wirtschaftliche Impulse in äusserst armen Regionen setzen. Sahee finanziert knapp 50% der Gesamtkosten dieses Projektes.

Ort

Lubombo Region (Karte)

Begünstigte

Rund 600 Frauen, 10 Männer und 140 Jugendlichen, total 750 Personen.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 130’000.–, wovon sahee CHF 60’000.– trägt.

CHF 60.000; direkter Kontakt mit SCC, Besuche vor Ort. Regelmässige Feedbacks zu Berichten.

Zeitraum der Unterstützung

1. März 2008 bis 28. Februar 2011

Lokaler Partner

Swaziland Conference of Churches

Link

www.swazilandcc.org

PDF zum Downloaden

Final Report A-0014 May 2011.pdf



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Treffen einer Frauen-Sparklubs mit SCC-Moderatorin

Lupe

Weiterer Frauen-Sparklub im Rahmen dieses Projektes

Lupe

Einfache Behausungen: Zeugnis prekärer Lebensumstände der Begünstigten