Gewalt an Frauen und HIV/AIDS - Handeln dringend nötig!

Gender Based Violence und HIV/AIDS

Die Einwohnerzahl von Swaziland beträgt etwas mehr als eine Million. Das Bevölkerungswachstum ist jedoch stark rückläufig und beträgt heute noch 0.9%. Dieser Rückgang ist auf die zunehmende Sterberate durch HIV/AIDS und die ebenfalls damit verbundene abnehmende Geburtenrate zurückzuführen. Swaziland hat die höchste HIV Infektionsrate der Welt: 26.1% der Erwachsenen.
Obwohl sich Swaziland für Geschlechtergleichheit vermehrt einsetzt, bleiben insbesondere die Gewalt an Frauen (Gender Based Violence, GBV) und der Kindesmissbrauch beunruhigende Herausforderungen. Es fehlen nötige Politikprogramme und Gesetze um die Frauen und Kinder vor Gewalt zu schützen. Von Gewalt betroffene Frauen und Kinder haben es schwer die Missbräuche vor Gericht zu melden, da sie häufig nicht die gleichen Rechte eingeräumt bekommen und dieser Umstand durch mangelndes Wissen und fehlendem Zugang zu relevanten Institutionen noch verstärkt wird.
Die Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder und Frauen wird durch den Einfluss von Armut und sozialen Umständen erschwert, da gewalttätige Beziehungen durch wirtschaftliche und soziale Abhängigkeiten häufig bestehen bleiben. NATICC ist sich der Not und der Schwierigkeit der Frauen und Kinder sich zu wehren bewusst und will mit diesem Projekt die Situation der Frauen und Kinder in der Region Shiselweni verbessern. Das Projekt von NATICC beinhaltet folgende Ziele:
1. Verbesserung des Wissens und Stärkung des Bewusstseins bezüglich Praktiken des Kindesmissbrauchs und der Gewalt an Frauen, welche innerhalb der Shiselweni Gemeinschaft vorkommen.
2. Verbesserung des Zugangs zu und Stimulierung der Nachfrage für Dienstleistungen, welche die Gewalt an Frauen und des Kindesmissbrauchs unter den Einwohnern von Shiselweni thematisieren und bekämpfen.
3. Verbesserung der Fähigkeiten und des Wissens des NATICC Personals und ihrer Partner um Gewaltopfern qualitativ gute und effektive Hilfe bieten zu können.
4. Beeinflussung der Justizverwaltung, Richter und lokaler Autoritäten, um den Gewaltopfern in Zukunft mehr Stimme zu geben.

Ort

Nhlangano (Karte)

Begünstigte

Die Zielgruppe sind Frauen und Kinder in der Region Shiselweni.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 190’000.–, wovon sahee CHF 20’000.– trägt.

Sahee contributes CHF 20’000.- to the activities of the first year.

Zeitraum der Unterstützung

1. Juli 2012 bis 30. Juni 2013

Lokaler Partner

NHLANGANO AIDS TRAINING INFORMATION AND COUNSELLING CENTRE (NATICC)



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Aufklärung, Information und konkrete Hilfe für betroffene Frauen

Lupe

Schriftliche Aufklärung und Information über Gender Based Violence and HIV/AIDS

Lupe

Auch Aids-Tests werden vor Ort durch NATICC ermöglicht