Nachhaltige, kostengünstige Landwirtschaft - ein positiver Trend!

Growing Resilient Communities - 2nd training cycle

Dieses Projekt ist eine Weiterführung des bald endenden Projektes growing resilient communities, dessen Kern die Ausbildung in nachhaltigen und kostengünstigen Landwirtschaftspraktiken auf Haushaltsebene darstellt. Der erste Ausbildungszyklus konnte äusserst gute Resultate vorweisen: 88% Anwensenheitsrate der 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wovon 22 im August 2012 ihre Ausbildung abschlossen. Zudem steigt die Nachfrage nach Informationen und Unterstützung bei der Entwicklung von nachhaltigen und kostengünstigen Landwirtschaftssystemen auf Haushaltsebene, wie die häufigen Anfragen bei Guba zeigen. Aufgrund dieses Erfolges unterstützt sahee einen weiteren Ausbildungszyklus für 2013/2014.
Das Endziel ist es robuste lokale Gemeinschaften zu schaffen, welche fähig sind eine Subsistenzwirtschaft zu betreiben, die eine breite Palette an Produkten hervorbringt, eine zuverlässige Produktion ermöglicht und dies mit Methoden, welche sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig sind. Die Absolventen dieses Ausbildungszyklus werden zudem zusätzlich an einem Ausbildungsprogramm zum Thema Marketing teilnehmen können.

Ort

Luyengo, Malkerns & Mahlanya

Begünstigte

Direkt begünstigte:
1. 10 Gemeindevorsteher, welche das Programm unterstützen
2. 100 Leute, welche die öffentlichen Veranstaltungen besuchen
3. 26-30 Gemeindemitglieder, welche die Ausbildung beenden
4. Bis zu 10 Abgeordnete aus dem Landwirtschaftsdepartement und NGO Mitarbeitende, welche am Ausbildungsprogramm teilnehmen
Total: +/- 150 Personen

Indirekt begünstigt sind:
1. 208-240 Angehörige der 26-30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (die meisten davon sind Kinder unter 18 Jahren, alte und kranke Leute).
2. 130-150 Gemeinschaftsmitglieder, welche von der Weitervermittlung des angeeingneten Wissens der Absolventinnen und Absolventen profitieren.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 68’000.–, wovon sahee CHF 20’000.– trägt.

CHF 20’000.- (ca. 180’000.- SZL)

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2013 bis 30. September 2015

Lokaler Partner

Guba

Link

www.gubaswaziland.org



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Das Saatbeet einer Teilnehmerin

Lupe

Ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll: Mischkulturen

Lupe

Plakat am Gartentor einer engagierten Absolventin des ersten Ausbildungszyklus: So soll sich das Wissen zusätzlich verbreiten.