Lokale Gemeinschaften: Das Herz lokaler Entwicklung, Phase III

CBO Programm: Engagierte und innovative lokale Gemeinschaften unterstützen, Phase III

Das aus einer Eigeninitiative der Stiftung sahee hervorgegangene CBO Program hat sich seit der Pilotphase 2013/2014 (Lokale Gemeinschaften: Das Herz lokaler Entwicklung) und der Verlängerung des Programms bis Ende 2016 (Lokale Gemeinschaften: Das Herz lokaler Entwicklung, Phase II) positive entwickelt. Der verstärkte Fokus auf die Ausbildung der CBOs, insbesondere in der Geschäftsführung, hat Früchte getragen. Die Aufgabe der CBOs ist es, das Gelernte in ihren Geschäftsbeschrieben, Budgets und Cash Flows anzuwenden und diese Dokumente sahee im Sinne eines Projektantrages einzureichen. Die Qualität der eingereichten Anträge hat sich seit Beginn des Programmes markant verbessert. Dennoch bleiben Aufgaben wie z.B. eine transparente und korrekte Führung der Buchhaltung eine Herausforderung für die CBOs. Es braucht entsprechend viel Unterstützug durch unseren lokalen Projektkoordinator Stanley Ndzinisa. Deshalb haben wir für diese Phase des Programmes die Ausbildungsworkshops von ein bis zwei auf drei bis vier pro Jahr erhöht. Wie bis anhin, erhalten vier CBO Projekte pro Jahr eine Startfinanzierung für ihre Geschäftsidee (max. 5000 CHF pro Projekt) und werden vom lokalen Projektkoordinator über ein Jahr lang betreut.

Laufende Projekte:

a) Mphaphane Savings and Credit Cooperative: sahee unterstützte die Gruppe in der letzten Phase mit der Finanzierung der Fertigstellung ihres Verkaufsgebäudes für landwirtschaftliche Güter (Dünger, Saatgut, Tierfutter, Gerätschaften etc.). Aufgrund ungeplanter zusätzlicher Eigenleistungen der Gruppe, waren sie nicht im Stand genügend Kapital für einen ersten Lagerbestand aufzubringen. Sahee hat sich bereit erklärt einen zinslosen Kredit von ungefähr 2500 CHF bereit zu stellen, welcher sie in zehn monatlichen Raten zurück zahlen. Das Projekt unterstützt einen Garten, welcher von Waisen für Waisen geführt wird.

b) Etjendlovu Multipurpose Cooperative (45 Mitglieder): Diese Gruppe hat sich ebenfalls für den Aufbau eines Geschäfts für landwirtschaftliche Produkte entschieden. sahee half bei der Finanzierung des Gebäudes. Die Gruppe beteiligte sich einerseits mit Eigenmitteln bei der Konstruktion, andererseits investierten sie Eigenkapital in die Erstanschaffung der Verkaufsprodukte. Das Projekt unterstützt die Einwohner der Gemeinde durch günstige und leicht erreichbare landwirtschaftliche Güter sowie durch das Bezahlen von Schuluniformen für Waisen.

c) Mgangeni Multi-Purpose Group (24 Mitglieder): sahee unterstützt Mgangeni mit der Finanzierung einer Bewässerungsanlage, damit die Gruppe Gemüse anpflanzen und auf dem Markt verkaufen kann. Die Gruppe investiert Eigenmittel in die Bewirtschaftung des Gartens (Setzlinge, Pflanzenschutzmittel, Dünger etc.) und in die Umzäunung des ein Hektar grossen Gartens. Das Projekt gibt ein Teil der Ernte an Waisen und alte Menschen in der Gemeinde.

d) Sibane Multi-Purpose und Community Support Group (5 Mitglieder): sahee unterstützt mit Sibane ein bereits bestehendes Hühnchenzucht Projekt, welches jedoch aufgrund der teuren Kredite bislang nicht profitable geführt werden konnte. Sahee gab eine Anschubfinanzierung um das Geschäft zu vergrössern und den Profit so zu steigern, dass die Gruppe keine Kredite mehr aufnehmen muss. Das Projekt unterstützt die Krankenstation in der Nähe mit Pouletfleisch.

e) Dumako Garden Scheme (22 Mitglieder): Die Gruppe wurde bereits im Jahr 1987 gegründet mit dem Ziel Gemüse in einem gemeinsamen Garten anzubauen und zu vermarkten. Aufgrund einer zu stark individualisierten Bewirtschaftung des Gartens waren sie nicht im Stande für die Reparatur des Zaunes und die Erneuerung des Bewässerungssystems aufzukommen. Sahee finanzierte letzteres und half ihnen ein Verwaltungssystem aufzubauen, welches Investitionen als Gruppe in Zukunft ermöglichen soll. Bereits in der Vergangenheit ging ein Teil der Ernte jeweils an die Krankenstation der Gemeinde.

Ort

Ganz Eswatini

Begünstigte

Ca. 10 Gruppen unterschiedlicher Grösse (5-90 Mitglieder) nehmen pro Jahr an den Ausbildungsworkshops teil. Ca. 4 Gruppen pro Jahr bekommen eine Anschubfinanzierung für ihre Geschäftsidee.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 60’000.–. Es wird vollständig durch sahee finanziert.

Der lokale Projektkoordinator von sahee besucht die laufenden CBO Projekte einmal monatlich. Die sahee Projektleiterin in der Schweiz ist in wöchentlichem Austausch mit dem Projektkoordinator und besucht die Projekte einmal jährlich vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2018

Lokaler Partner

Stanley Ndzinisa (project coordinator sahee)



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Gruppendiskussion bei Etjendlovu: Einbezug und Partizipation aller ist in grossen Gruppen besonders wichtig

Lupe

Mgangeni: Ohne sicheren Zugang zu Wasser und einem Bewässerungsystem ist es schwierig eine grossen Garten zu bewirtschaften

Lupe

sahee organisiert mehrmals im Jahr mehrtägige workshops: Wissensvermittlung und Austausch unter den CBOs ist eine wichtige Komponente des CBO Programs