Arbeit für junge Erwachsene mit Down-Syndrom

Jaime Rey de Castro

Der Verein Unamonos bietet behinderten Kindern in Arequipa eine Tagesstruktur. Da es in Peru keine staatlichen Einrichtungen für behinderte Kinder gibt, sind solche private Trägervereine die einzige Möglichkeit, betroffenen Kindern in armen Ländern ein lebenswertes Leben zu ermöglichen und zugleich die Angehörigen zu entlasten.

Zahlreiche Kinder, die bei Unamonos zur Schule gehen, haben Trisomie 21. Sie durchlaufen ihre Schulzeit wie jedes andere Kind, doch ist die Zukunft als Erwachsene für die meisten von ihnen ungewiss. Kaum eines dieser Kinder mit Down-Syndrom konnte bisher auf eine spätere Anstellung hoffen.

Unamonos sucht mit dem von sahee unterstützten Projekt nach zukunftsträchtigen Lösungen für diese Kinder. In einer Kampagne wird das Gewerbe in Arequipa auf seine soziale Verantwortung aufmerksam gemacht und Inhaber von Geschäften sowie Personalverantwortliche dafür mobilisiert, auch behinderte zu beschäftigen. In Absprache mit den lokalen Firmen werden die Jugendlichen bei Unamonos auf ihre späteren Arbeiten vorbereitet.

Ort

Arequipa (Karte)

Begünstigte

Alle Jugendlichen, die die Schule Unamonos besuchen und die am Programm teilnehmen möchten und können.

Lokaler Partner

Asociación Unamonos

Link

www.unamonos.de

PDF zum Downloaden

Zeitungsart_Jaime_Rey.PDF



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Konditorin, die rascher arbeitet, als ihre "normalen" Kollegen

Lupe

Oscar poliert mit Freude Autos in einer Garage

Lupe

Morgens muss die Schulbank gedrückt werden